Dienstag, 15. November 2016

Leoparden-Kekse oder Schwarz-Weiß mal anders

Wie jedes Jahr hat mein Sohnemann sich Schwarz-Weiß-Heidesand gewünscht. Sonst habe ich die immer in Schneckenform gebacken. Im Internet hatte ich in den letzten Tagen Kekse mit Leopardenmuster gesehen und habe mir gedacht, dass das auch mit meinem Rezept gehen müsste.

Also zuerst mal das Rezept:

750 g Mehl
500 g Butter (keine Margarine!!)
200 g Puderzucker
Backkakao
2 Eigelb
 Zucker

Zuerst Mehl, Butter und Puderzucker gut verkneten. Ich habe das in zwei Etwappen mit dem Thermomix gemacht. Dann den Teig in drei Teile teilen, die aber unbedingt verschieden groß sein müssen! Ich habe das Verhältnis 700 g/450g/300g gewählt. Zu dem kleinsten Teil einen gehäuften Teelöffel und zu dem mittleren Teil zwei gehäufte Teelöffel Backkakao zufügen und gründlich unterkneten. Der größte Anteil bleibt weiß.

Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und im Kühlschrank etwas ruhen lassen.

Dann aus dem hellbraunen Teig mehrere dünne Würste rollen. Mit dem dunkelbraunen Teig ebenso verfahren. Die dunklen Würste dann aber plattdrücken und die hellbrauen Würste damit ummanteln.


 Dann den hellen Teil ausrollen, in Streifen schneiden und die dunklen Rolen damit einwickeln und gut andrücken.
Dann 3-5 der entstandenen Würste zusammenfügen und zu einer großen Rolle formen. Diese Rolle dann wieder etwas dünner rollen und ggf. in mehrere kleinere Rollen zerteilen.
Diese Rollen dann abgedeckt in den Kühlschrank legen, damit sie schön hart werden.
In der Zwischenzeit schonmal den Tisch vorbereiten:
Eine flache Schale mit Zucker, ein scharfes Messer, ein Brett, ein Pinsel und zwei verquirlte Eigelbe.
 Die Rollen aus dem Kühöschrank nehmen und mit dem Eigelb bepinseln. Dann in dem zucker wälzen bis sie rundherum bedeckt sind.

 Dann die Rollen in Scheiben von ca. 0,5 cm Dicke schneiden und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen. Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 12-14 Minuten backen.
 Die Plätzchen sind fertig, wenn die Ränder sich leicht bräunlich färben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kateviskreativecke.blogspot.com/p/blog-page_9.html) und in der Datenschutzerklärung (https://policies.google.com/privacy?hl=de) von Google.

Wichtige Information


© Copyright... Die Inhalte dieses Web-Blogs unterliegen dem Urheberrecht - Eine Verbreitung der Inhalte die über das gesetzlich zulässige hinausgeht, bedarf der vorherigen Zustimmung - Dieses gilt ebenfalls für die RSS - Feeds - für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten übernehme ich keine Verantwortung. Außerdem übernehme ich keine Verantwortung von Fremdverlinkungen (dazu gehören auch Links aus dem Gästebuch)!

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Da ich auf die Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten keinen Einfluss habe, gilt für alle Links auf meinem Blog: Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von sämtlichen Inhalten aller verlinkten Seiten sowie zu den Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen, auf meinem Blog. Sollte ich auf meinem Blog Copyright oder Urheberrechte verletzt haben, bitte ich um Mitteilung. Ich werde die Grafiken, Texte oder dergleichen umgehend entfernen.