Sonntag, 28. Februar 2021

Rosenkohlpfanne

Heute geht es mal wieder um kreatives Kochen. Mehr oder weniger regelmäßig fahren wir samstags nach Heide zum Wochenmarkt. Dort kaufen wir Gemüse frisch vom Erzeuger. Immer dabei sind Brokkoli, Kohlrabi, Karotten und jetzt in der Winterzeit natürlich Kohl. Dort kommen immer wieder meine Gemüsebeutel zum Einsatz.

Dithmarschen ist das größte zusammenhängende Kohlanbaugebiet Europas. Jedes Jahr im September finden die Dithmarscher Kohltage statt mit diversen Veranstaltungen im gesamten Landkreis.
In vielen teilnehmenden Restaurants gibt es extra eine Kohlkarte. 

Uns hat es ganz besonders der Rosenkohl angetan. Am liebsten kaufen wir ihn noch am Strunk. Das macht zwar etwas mehr Arbeit, aber so ist er nochmal frischer.

Ich habe mir gedacht, dass man eine Kohlpfanne, die meist mit Weißkohl, Chinakohl oder Spitzkohl gekocht wird, doch auch mit Rosenkohl machen könnte.
Ich habe es einfach ausprobiert.

Zutaten:
                                        500 g Rinderhack (gemischt geht natürlich auch)
                                        300 g Karotten (geschält und in Scheiben geschnitten)
                                        500 g Rosenkohl (fertig geputzt und halbiert)
                                        1 große Zwiebel (gewürfelt)
                                        500 ml Gemüsebrühe
                                        1 TL Zucker
                                        1 EL Dinkelmehl (Weizen geht natürlich auch)
                                        1 EL Tomatenmark
                                        1/2 TL schwarzer Pfeffer
                                        1/2 TL Kreuzkümmel (oder normalen Kümmel)
                                        2 TL Paprika edelsüß
                                        1 TL Salz

Zubereitung:
Hackfleisch in einer großen beschichteten Pfanne* krümelig braten. Zwiebeln zufügen und mit braten.
Rosenkohl und Karotten zufügen, 4-5 Minuten mit braten. 


Tomatenmark unterrühren und mit anschwitzen, ebenso das Dinkelmehl. Dann mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die Gewürze zufügen und alles bei kleiner Hitze und geschlossenem Deckel* schmoren bis der Rosenkohl gar ist. Das dauert ca. 20-25 Minuten. Evtl. nochmal abschmecken.


 Uns hat es auf jeden Fall richtig lecker geschmeckt! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kateviskreativecke.blogspot.com/p/blog-page_9.html) und in der Datenschutzerklärung (https://policies.google.com/privacy?hl=de) von Google.

Wichtige Information


© Copyright... Die Inhalte dieses Web-Blogs unterliegen dem Urheberrecht - Eine Verbreitung der Inhalte die über das gesetzlich zulässige hinausgeht, bedarf der vorherigen Zustimmung - Dieses gilt ebenfalls für die RSS - Feeds - für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten übernehme ich keine Verantwortung. Außerdem übernehme ich keine Verantwortung von Fremdverlinkungen (dazu gehören auch Links aus dem Gästebuch)!

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Da ich auf die Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten keinen Einfluss habe, gilt für alle Links auf meinem Blog: Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von sämtlichen Inhalten aller verlinkten Seiten sowie zu den Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen, auf meinem Blog. Sollte ich auf meinem Blog Copyright oder Urheberrechte verletzt haben, bitte ich um Mitteilung. Ich werde die Grafiken, Texte oder dergleichen umgehend entfernen.