Donnerstag, 5. Dezember 2019

Nachhaltige Gemüsebeutel

Die Themen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Müllvermeidung sind im Moment in aller Munde.
Schon rein beruflich habe ich täglich mit diesen Themen zu tun. 
 Jeder kann etwas dafür tun. Wenn jeder kleine Schritte macht, bringt uns das in der Summe einen großen Schritt nach vorne.

Ich verwende schon sehr lange keine normalen Plastiktüten mehr, sondern habe immer wiederverwendbare Stoffbeutel dabei, die sich wunderbar klein in der Handtasche verstauen lassen.
Wenn man sich mal in den Obst- und Gemüseabteilungen der Supermärkte umschaut, findet man massenweise Produkte, die nochmal in Plastik eingeschweißt sind. Oder es werden diese dünnen Tüten angeboten, die nach einmaligem Gebrauch eigentlich nur noch für die Tonne taugen.

Viele Supermärkte bieten inzwischen auch Papiertüten an, die aber meist auch nur einmal verwendet werden oder dünne Beutel aus Polyester, die kaum was wiegen, aber immer wieder verwendet werden können. Idealerweise handelt es sich dabei um Beutel aus RPET, das heißt, dass sie aus recyceltem PET (Flaschen) hergestellt wurden. Dann würde man wirklich etwas für die Umweltbilanz tun. Denn die PET-Flaschen sind ja nunmal in Massen vorhanden.

Ich habe meine Beutel mit eingängigen Sprüchen beplottet, die diese Beutel zu einem absoluten Hingucker machen. Mit Obst oder Gemüse befüllt, sind sie auch ein tolles Mitbringsel.



Sicherlich werden jetzt einige sagen, dass doch Baumwollbeutel viel nachhaltiger wären. Das sehe ich allerdings etwas anders. Denn die Baumwolle muss auch erstmal wachsen, geerntet werden, bearbeitet und verarbeitet werden, um dann per Schiff zu uns transportiert zu werden. Sie hat ein wesentlich höheres Gewicht. Habt ihr schonmal überlegt, wieviel Baumwolle NEU produziert werden müsste, um den Bedarf zu decken? Ein Baumwollbeutel hat erst dann eine gute Bilanz, wenn er mindestens 30 Mal wiederverwendet wurde.
Beutel aus RPET werden aus bereits vorhandenem Material produziert und wesentlich leichter im Transport.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kateviskreativecke.blogspot.com/p/blog-page_9.html) und in der Datenschutzerklärung (https://policies.google.com/privacy?hl=de) von Google.

Wichtige Information


© Copyright... Die Inhalte dieses Web-Blogs unterliegen dem Urheberrecht - Eine Verbreitung der Inhalte die über das gesetzlich zulässige hinausgeht, bedarf der vorherigen Zustimmung - Dieses gilt ebenfalls für die RSS - Feeds - für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten übernehme ich keine Verantwortung. Außerdem übernehme ich keine Verantwortung von Fremdverlinkungen (dazu gehören auch Links aus dem Gästebuch)!

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Da ich auf die Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten keinen Einfluss habe, gilt für alle Links auf meinem Blog: Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von sämtlichen Inhalten aller verlinkten Seiten sowie zu den Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen, auf meinem Blog. Sollte ich auf meinem Blog Copyright oder Urheberrechte verletzt haben, bitte ich um Mitteilung. Ich werde die Grafiken, Texte oder dergleichen umgehend entfernen.