Donnerstag, 26. Dezember 2019

Weihnachtstraditionen

Jetzt ist Weihnachten schon fast wieder vorbei. Wo ist nur wieder die Zeit geblieben.... Der Dezember ist bei mir immer geprägt von Vorbereitungen für Weihnachtsmärkte und abarbeiten von Vorbestellungen. Deshalb fehlte mir auch die Zeit, den Blog vernünftig zu pflegen. In diesem Jahr war ich auf drei Weihnachtsmärkten vertreten. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Ich liebe den direkten Kontakt mit den Kunden. Mittlerweile hat sich auch schon eine gewisse Stammkundschaft zusammengefunden. Das freut mich ganz besonders...Zufriedene Kunden, die immer wieder kommen. Aber es ist natürlich auch eine anstrengende Zeit. Schließlich habe ich ja auch noch meine Arbeitsstelle, die ich natürlich nicht vernachlässigen darf.

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Kunde für Ihre Treue bedanken. Mein ganz besonderer Dank geht aber an meine Familie, insbesondere an meinen Mann, der mich immer unterstützt und mein (eigentlich nur) Hobby mitträgt, und an meine Kinder, die in dieser Zeit immer etwas zurückstecken müssen.

Dieses Jahr habe ich mir dann die Freiheit genommen und für die Woche vor Weihnachten keine Bestellungen mehr angenommen. So hatte ich Zeit und Muße herunterzufahren und die Vorweihnachtszeit auch ein bißchen zu genießen.

Den Baum holen wir immer am letzten Wochenende vor Weihnachten. Geschmückt wird gemeinsam mit den Kindern. Wie jedes Jahr finden auch wieder einige selbst gefertigte Perlensterne den Weg an den Baum.



Ich hoffe, Ihr hattet alle schöne Weihnachten im Kreise Eurer Lieben. Wir haben das große Glück, dass meine Eltern noch fit sind und den Heiligabend mit uns und den Kindern verbracht haben. Nach dem obligatorischen Besuch des Weihnachtsgottesdienstes wurde auf das Fest angestossen und Geschenke ausgewürfelt. 
Zum Essen hatten sich die Kinder Raclette gewünscht und zum Nachtisch gab es echte Zitronencreme ohne die an Weihnachten doch irgendwie etwas fehlen würde. Das Rezept ist ein Familienrezept, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Echter Zitronenpudding
Zutaten:
6 möglichst frische Eier
1/2 l Schlagsahne
2 Zitronen (unbehandelt!)
250 g Zucker
6 Blatt weiße Gelatine 
Zubereitung:
Die Eier trennen. Das Eiweiß zu Schnee schlagen und kühl stellen.
Die Sahne steif schlagen und kühl stellen. 
Die Blattgelatine in kaltem (!) Wasser einweichen. Dabei die Blätter nacheinander ins Wasser legen, damit sie nicht zusammenkleben.
Die Eigelbe mit dem Zucker und der abgeriebenen Schale einer Zitrone cremig aufschlagen.
Beide Zitronen auspressen.
Die Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf ohen Wasser bei kleiner Hitze unter ständigem Rühren auflösen. Nicht kochen lassen!! Etwas Zitronensaft einrühren und dann zusammen mit dem restlichen Zitronensaft mit dem Handrührgerät unter die Eigelbmasse mischen. Dann die 2/3 der Schlagsahne und den Eischnee unterheben und alles in eine Glasschüssel füllen.
Kalt stellen, bis die Creme fest ist. Mit der restlichen Schlagsahne dekorieren.

ACHTUNG!! Da hier frische Eier verwendet werden, ist es wichtig absolut sauber zu arbeiten und die Creme im Kühlschrank aufzubewaren. Außerdem sollte sie möglichst schnell verzehrt werden. 
Ich mache sie immer am Heiligabend morgens. Wenn noch was übrig ist, wird der Rest am nächsten Tag mittags verzehrt.

Nach dem Essen lassen wir den Abend immer mit Gesellschaftsspielen und schönen Gesprächen ausklingen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kateviskreativecke.blogspot.com/p/blog-page_9.html) und in der Datenschutzerklärung (https://policies.google.com/privacy?hl=de) von Google.

Wichtige Information


© Copyright... Die Inhalte dieses Web-Blogs unterliegen dem Urheberrecht - Eine Verbreitung der Inhalte die über das gesetzlich zulässige hinausgeht, bedarf der vorherigen Zustimmung - Dieses gilt ebenfalls für die RSS - Feeds - für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten übernehme ich keine Verantwortung. Außerdem übernehme ich keine Verantwortung von Fremdverlinkungen (dazu gehören auch Links aus dem Gästebuch)!

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Da ich auf die Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten keinen Einfluss habe, gilt für alle Links auf meinem Blog: Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von sämtlichen Inhalten aller verlinkten Seiten sowie zu den Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen, auf meinem Blog. Sollte ich auf meinem Blog Copyright oder Urheberrechte verletzt haben, bitte ich um Mitteilung. Ich werde die Grafiken, Texte oder dergleichen umgehend entfernen.