Freitag, 12. Februar 2021

Abschminkpads -zero waste-

Heute gibt es mal wieder einen Beitrag zum Thema Upcycling/Recycling und Resteverwertung.

Im Laufe der Zeit haben sich hier bei mir viele kleine Reste von Baumwollstoffen angesammelt. 

Aus dem grauen Ankerstoff* habe ich schon Gardinen und für das Wohnmobil und Schnutenpullis genäht.
Aus dem Blümchenstoff habe ich vor Jahren ein Kleid für Katharina genäht.
Aus dem blauen Ankerstoff* wurde eine Tasche und der lila Punktestoff wurde zu einem Schal.
Für die Rückseite habe ich Frottee von einem Bademantel genutzt. 


Ja, ich weiß, das ist nicht jedermanns Sache, mit einem Stoff aus abgelegter Kleidung im Gesicht rumzuwischen. Aber seien wir doch mal ehrlich! 
Wir reden hier ja nicht von abgetragenen Unterhosen oder Socken!

Dieser Stoff ist so oft gewaschen worden, dass er sicherlich nicht mehr mit Schadstoffen belastet ist. Höchstens durch das Waschmittel, das genutzt wurde. Natürlich wurde der Stoff auch vor dem Vernähen nochmal bei 60 Grad gewaschen. Das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht unhygienisch.
Mittlerweile werden selbst von großen Firmen Shirts aus Recyclingstoffen angeboten. Na okay, da wisst ihr nicht was drin ist oder was es früher mal war.....

Trotzdem bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, ob er die Pads nutzen möchte oder nicht.
Ich habe da gar kein Problem damit und kommuniziere deshalb auch ganz offen, dass es mal ein Bademantel war. Ich könnte das natürlich verschweigen, würde das aber wiederum unfair meinen Kunden gegenüber finden.
Ich finde es jedenfalls schade, noch nutzbare Stoffe wegzuwerfen, wenn man noch was daraus machen kann. 

Ich habe Stoffstücke mit den Maßen 8 x 10 cm zugeschnitten und rechts auf rechts zusammengenäht. Dann die Ecken abgeschnitten und gewendet. Dann nochmal rundherum abnähen und dabei gleich die Wendeöffnung schließen.

Bei solchen Dingen muss ich mich als Gewerbetreibender natürlich auch an die Textilkennzeichnung halten. Laut Verordnung reicht aber eine sogenannte globale Kennzeichnung auf der Verpackung, Ich muss also nicht jedes Pad einzeln etikettieren.
Ich habe mir mit dem Studio-Programm meiner Cameo* Banderolen erstellt, die ich dann natürlich auf Recyclingpapier gedruckt habe. 


Über Euer Feedback würde ich mich natürlich freuen!

 

3 Kommentare:

  1. hallo kativi hmmm ist so ne sache ich find die idee top echt aber ob ich das benutzen würde hmmmmmmmm ich bin sehr sehr empfindlich was sowas betrifft ..aber egal wie und wer die benutzt ich find die idee topppppppp lg ulla s

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine tolle Idee. Blöd, dass ich erst den Bademantel meiner Tochter weggegeben habe. Aber ich denke es wird sich irgendwo noch ein Handtuch finden. ;) Und Reststoffe sowieso. lg Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Die Abschminkpads sind echt super geworden finde ich.Hast du wieder tolle Stoffe und Farben zusammengetragen.Werde nach meinem Urlaub im Bed and Breakfast Südtirol auch mal wieder neue entwerfen.Liebe Grüße Tabea

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kateviskreativecke.blogspot.com/p/blog-page_9.html) und in der Datenschutzerklärung (https://policies.google.com/privacy?hl=de) von Google.

Wichtige Information


© Copyright... Die Inhalte dieses Web-Blogs unterliegen dem Urheberrecht - Eine Verbreitung der Inhalte die über das gesetzlich zulässige hinausgeht, bedarf der vorherigen Zustimmung - Dieses gilt ebenfalls für die RSS - Feeds - für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten übernehme ich keine Verantwortung. Außerdem übernehme ich keine Verantwortung von Fremdverlinkungen (dazu gehören auch Links aus dem Gästebuch)!

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Da ich auf die Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten keinen Einfluss habe, gilt für alle Links auf meinem Blog: Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von sämtlichen Inhalten aller verlinkten Seiten sowie zu den Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen, auf meinem Blog. Sollte ich auf meinem Blog Copyright oder Urheberrechte verletzt haben, bitte ich um Mitteilung. Ich werde die Grafiken, Texte oder dergleichen umgehend entfernen.