Ich habe seit Mitte Dezember an einer Medikamentenstudie an der Uni Kiel teilgenommen. 50 % der Probanten bekommen ein Placebo und die anderen das richtige Medikament. In diesem Fall ist es eigentlich eine Wassertablette, die eigentlich bei Herzschwäche verschrieben wird. Sie ist für Fibromyalgie eigentlich nicht zugelassen. Es hat sich aber wohl in der Vergangenheit gezeigt, dass sie sich positiv auf die Schmerzen auswirkt. Während der Einnahme war ich mir nicht sicher, ob ich jetzt das Medikament und das Placebo genommen habe. Ich habe immer auf die Nebenwirkungen wie vermehrtes Wasserlassen oder so gewartet. Diese traten aber nicht ein.
Mir ist aber wohl aufgefallen, dass die Schmerzen und Steifigkeit in den Händen wesentlich nachgelassen hatte.
Aber wie es nun mal ist. Wenn es einem eigentlich gut geht, nimmt man es nicht so war. Nach fünf Wochen der Einnahme, wurden die Tabletten abgesetzt und drei Tage später kam der Schub. So schlimm hatte ich das schon lange nicht mehr. Danach war ich mir ziemlich sicher, dass ich nicht das Placebo genommen hatte.
14 Tage schleppte ich mich von einem Tag zum anderen. Tante Fibro hatte mich mal wieder voll im Griff. Am Freitag war dann das Abschlussgespräch in Kiel. Ich wurde selten so Ernst genommen, wie in der Zeit der Studie. Ich konnte immer alle Probleme und Symptome ansprechen und es wurde nichts einfach so abgewiegelt. Das schon allein hat sehr gut getan.
Vorgestern bin ich dann zu meinem Hausarzt gegangen, weil einfach nichts mehr ging und um mir das Medikament verschreiben zu lassen. Und was soll ich sagen....Er war mir wohlgesonnen, hat mir das gewünschte Medikament verschrieben, dass eigentlich nicht für Fibromyalgie zugelassen ist.
Dieser Tag schien mein Glückstag zu sein. Als ich nach Hause kam, konnte ich aus dem Briefkasten einen Briefumschlag fischen, der handschriftlich adressiert war. Der Name kam mir schon bekannt vor. Er war von der lieben Bastelelfe und Bloggerin Hellerlittle.
Sie nimmt an der Aktion Herzenspost für Blogger teil und hat mir dieses schöne Kärtchen geschickt.
Ich freue mich sehr über diese tolle Geste! Ich nehme die Karte immer wieder zur Hand und freue mich aufs neue. Vielen Dank liebe Petra!!! Die Karte wird einen Ehrenplatz bei mir bekommen.
Ich nehme das Medikament jetzt den zweiten Tag und spüre eine enorme Verbesserung.
Auf diesem Blog zeige ich Euch meine kreativen "Machenschaften". Ich setze immer wieder neue kreative Ideen um und bin dabei an kein bestimmtes Spektrum gebunden. Egal ob Papier, Holz, Stoff, Filz oder Perlen. Ich probiere jedes Material aus.
Donnerstag, 1. Februar 2018
6 Kommentare:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kateviskreativecke.blogspot.com/p/blog-page_9.html) und in der Datenschutzerklärung (https://policies.google.com/privacy?hl=de) von Google.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Wichtige Information
© Copyright... Die Inhalte dieses Web-Blogs unterliegen dem Urheberrecht - Eine Verbreitung der Inhalte die über das gesetzlich zulässige hinausgeht, bedarf der vorherigen Zustimmung - Dieses gilt ebenfalls für die RSS - Feeds - für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten übernehme ich keine Verantwortung. Außerdem übernehme ich keine Verantwortung von Fremdverlinkungen (dazu gehören auch Links aus dem Gästebuch)!
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Da ich auf die Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten keinen Einfluss habe, gilt für alle Links auf meinem Blog: Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von sämtlichen Inhalten aller verlinkten Seiten sowie zu den Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen, auf meinem Blog. Sollte ich auf meinem Blog Copyright oder Urheberrechte verletzt haben, bitte ich um Mitteilung. Ich werde die Grafiken, Texte oder dergleichen umgehend entfernen.
Was für schöne Post zu bekommen hast, danke, dass Du sie bei der Aktion verlinkt hast.
AntwortenLöschenFür Deine Medikamenteneinnahme drücke ich die Daumen, dass es weiterhin eine Verbesserung gibt
Lieben Gruß
Nicole
Ich freu mich jetzt noch mehr das meine Karte angekommen ist *YEAH
AntwortenLöschenWie schön zu lesen das es dir mit dem Medikament besser geht - noch ein *YEAH
und wenn dich mal was Zwackt nimmst das Kärtchen und schüttelst es ~ versprochen ?
LG hellerlittle
Liebe Katja,
AntwortenLöschenwas für eine schöne Post in so einer schwierigen Zeit.
Ich habe gelesen, dass du Fibro hast. Dieser Verdacht stand bei mir auch auf diversen Überweiungen zu Spezialisten bis ich in der Schmerztherapie durch Zufall herausgefunden habe, dass ich kein Gluten vertrage. Nach einem Jahr Diät war ich nahezu schmerzfrei und wieder fast ohne Nebel im Kopf. Wurde Glutenintoleranz bei dir in Betracht gezogen?
Lg, Zauberfrieda
Liebe Zauberfrieda!
LöschenNein, das wurde tatsächlich nicht in Betracht gezogen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die typischen Magen-Darm-Probleme nicht hatte. Es freut mich, dass dir diese Diät geholfen hat. Das hat auch schon vielen anderen eine Linderung verschafft. Bisher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, das auszuprobieren. Ich weiß allerdings, das ich in letzter Zeit, zumindest was Getreideprodukte angeht, etwas über die Stränge geschlagen habe. Das muss ich unbedingt wieder etwas einschränken.
LG Katja
hallo katja,
AntwortenLöschenich habe deinen bericht über das medikament mit sehr großem interesse gelesen. ich habe auch fibro und mir hilft nichtmal morphin. seit jahren jeden tag schmerzen und dazu kommen noch die schübe.
deswegen würde ich gern wissen was das für ein medikament ist und was dir sonst hilft.
ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.
liebe grüße uschi
Liebe Uschi!
LöschenJa, leider ist die Krankheit unberechenbar. Bei jedem hilft was anderes. Aber alle haben eigentlich letztendlich die Erfahrung gemacht, dass Schmerzmedis so gut wie nicht helfen. Ganz im Gegenteil, es kommen noch die Nebenwirkungen von den Schmerzmedis hinzu.
Ich würde dir gerne ausführlicher schreiben per Email, die mir leider nicht angezeigt wird. Schreib mich doch unter meiner Email Katja.evi@gmail.com an.
LG Katja