Sonntag, 27. Januar 2019

Kohlrabi-Lasagne


Das neue Jahr ist gerade vier Wochen alt. Mein Mann und ich haben im letzten Jahr ganz schön über die Stränge geschlagen  und die angefressenen Kilos sollen wieder runter. Wir haben uns eine tolle App runtergeladen. Wo wir alles, was wir den Tag über essen eingeben. 
Den Tipp bekommt man ja oft, wenn man abnehmen will. Alles aufschreiben. Bisher habe ich das nie geschafft, weil man einfach nicht immer Zettel und Stift zu Hand hat. Aber das Handy ist doch eigentlich immer am Mann. 

Es gibt jetzt viel Obst und Gemüse,  mageres Fleisch und Fisch, Quark und Joghurt und natürlich VIEL Wasser. Außerdem versuchen wir weniger Kohlenhydrate zu essen. Hin und wieder gibt es einen Cheatday, wo wir dann auch mal richtig sündigen können.

Heute gab es eine leckere Kohlrabi-Lasagne. Fettarm, kalorienarm, eiweißreich und einfach nur lecker und sehr sättigend.


Bitte wundert Euch nicht über die große Menge. Ich koche immer vor und friere portionsweise ein. Das Gemüse habe ich fertig geputzt gewogen.

Zutaten für 6 Portionen:
700 g Putenbrust
900 g Kohlrabi
100 g Zucchini
90 g Karotte
10 g Knoblauch (frisch)
70 g Zwiebel
1 EL Albaöl
500 g passierte Tomaten
3 EL Tomatenmark
3 El Mehl
500 ml Gemüsebrühe
300 ml Wasser
100 g Skyr
100 g Arla Finello Light Käse
Salz, Gewürze nach Geschmack

Zubereitung:

Kohlrabi schälen und in dünne Scheiben schneiden. In Salzwasser gute fünf Minuten vorkochen und abgießen 

Die Putenbrust habe ich als Geschnetzeltes gekauft und flach eingefroren. Ca. 1 Stunde antauen lassen dann in Stücke brechen und ca.  die Hälfte im Thermomix 5 sec Stufe 5 zerkleinern. Runterschieben und noch mal 5 sec Stufe 7 zerkleinern. Mit der anderen Hälfte genauso verfahren

Fleisch in einem EL Öl anbraten. In der Zwischenzeit. Karotten, Zucchini und Zwiebeln grob schneiden und im Thermomix 5 sec Stufe 5 zerkleinern. Zum Fleisch geben und mit braten.

Tomatenmark unterrühren und alles mit dem Mehl bestäuben und ebenfalls gut untermischen. Mit den passierten Tomaten, der Brühe und dem Wasser ablöschen.

Ein paar Minuten köcheln lassen. Ggf. Noch etwas Wasser zufügen. Abschmecken nach Geschmack. Ich habe folgende Gewürze verwendet: Italienisches Genusssalz und Bruscettagewürz von Edelschmaus, 1 TL Birkenzucker, Kreuzkümmel.

Den Kohlrabi mit der Soße in die Form Schichten, Skyr in kleinen Klecksen darauf verteilen und mit Käse bestreuen. Bei 175 Grad Umluft ca. 45 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kateviskreativecke.blogspot.com/p/blog-page_9.html) und in der Datenschutzerklärung (https://policies.google.com/privacy?hl=de) von Google.

Wichtige Information


© Copyright... Die Inhalte dieses Web-Blogs unterliegen dem Urheberrecht - Eine Verbreitung der Inhalte die über das gesetzlich zulässige hinausgeht, bedarf der vorherigen Zustimmung - Dieses gilt ebenfalls für die RSS - Feeds - für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten übernehme ich keine Verantwortung. Außerdem übernehme ich keine Verantwortung von Fremdverlinkungen (dazu gehören auch Links aus dem Gästebuch)!

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Da ich auf die Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten keinen Einfluss habe, gilt für alle Links auf meinem Blog: Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von sämtlichen Inhalten aller verlinkten Seiten sowie zu den Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen, auf meinem Blog. Sollte ich auf meinem Blog Copyright oder Urheberrechte verletzt haben, bitte ich um Mitteilung. Ich werde die Grafiken, Texte oder dergleichen umgehend entfernen.