Sonntag, 26. Mai 2019

Meine ersten #Küstensteine

Aus den USA ist ein Trend nach Deutschland rübergeschwappt, der sich rasend schnell in ganz Deutschland ausbreitet. Ich bin über Facebook darauf aufmerksam geworden. 
Man bemalt Steine und versteckt sie, um dem Finder ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Optimalerweise macht der Finder ein Foto von dem Stein, postet es in die entsprechende Facebookgruppe und versteckt den Stein an einer anderen Stelle. Wenn er den Stein besonders schön findet, kann er in natürlich auch behalten. Das ist vollkommen in Ordnung.
Die Steine werden immer gekennzeichnet mit dem Facebooksymbol und dem Gruppennamen #Küstensteine. Hashtag nicht vergessen!!!
Ich fand diese Idee so toll, dass ich mich gleich ans Steine bemalen gemacht habe. 
Ich hatte gerade noch angemischte Acrylfarbreste stehen und so sind die folgenden drei Steine entstanden.

Der Nachteil an Acrylfarben ist ganz klar, dass sie relativ lange trocknen müssen und dann auch noch lackiert werden müssen. Außerdem benötigt man eine sehr ruhige Hand, wenn man z.B. filigrane Motive mit dem Pinsel malen möchte. Ich habe mich deshalb nach Alternativen umgeschaut. 
In meinem Fundus hatte ich noch 3D-Paint Farben von Action. Leider wird diese Farbe nicht richtig hart und ob sie dauerhaft hält, kann ich nicht sagen. Deshalb sind diese Farben auch nicht optimal.
Die folgenden beiden Steine habe ich mit diesen Farben bemalt.

Ich bin dann zu meinem örtlichen Basteldealer gegangen, eigentlich um mir Stifte von POSCA* zu holen. Im Gespräch hat mir der sehr motivierte Mitarbeiter erklärt, dass aber auch die Poscastifte lackiert werden müssen, um sie haltbar zu machen. 
Er hat mir dann die Marker von Molotow* empfohlen. Molotowfarben werden von Graffitikünstlern benutzt. Sie sind witterungsbeständig und müssen nicht lackiert werden. Es sind zur Zeit die einzigen Stifte, die nachfüllbar sind und wo man sogar Ersatzspitzen kaufen kann. Es gibt sie in vielen verschiedenen Farben und Stärken. Im Sinne der Nachhaltigkeit hat mich das überzeugt und ich muss sagen, ich habe den Kauf nicht bereut.






1 Kommentar:

  1. Coole Idee und danke für die Erfahrungsberichte zu den Stiften. Werde ich evtl. auch mal probieren, an Steinen sollte es nicht fehlen...


    lg die hippe

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kateviskreativecke.blogspot.com/p/blog-page_9.html) und in der Datenschutzerklärung (https://policies.google.com/privacy?hl=de) von Google.

Wichtige Information


© Copyright... Die Inhalte dieses Web-Blogs unterliegen dem Urheberrecht - Eine Verbreitung der Inhalte die über das gesetzlich zulässige hinausgeht, bedarf der vorherigen Zustimmung - Dieses gilt ebenfalls für die RSS - Feeds - für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten übernehme ich keine Verantwortung. Außerdem übernehme ich keine Verantwortung von Fremdverlinkungen (dazu gehören auch Links aus dem Gästebuch)!

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Da ich auf die Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten keinen Einfluss habe, gilt für alle Links auf meinem Blog: Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von sämtlichen Inhalten aller verlinkten Seiten sowie zu den Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen, auf meinem Blog. Sollte ich auf meinem Blog Copyright oder Urheberrechte verletzt haben, bitte ich um Mitteilung. Ich werde die Grafiken, Texte oder dergleichen umgehend entfernen.