Samstag, 19. Dezember 2020

Das kreative Chaos

Mir wurde die Kreativität quasi schon in die Wiege gelegt. Schon als Kind habe ich gerne gebastelt und wurde dabei immer von meiner Mutter unterstützt und mit dem entsprechenden Material versorgt. 
Hauptsächlich wurde natürlich traditionell in der Vorweihnachtszeit oder zu Ostern gebastelt. Hauptsächlich aus Papier wurden kleine Geschenke und Dekorationen hergestellt.
 Damals gab es noch nicht so hübsches Designpapier, wie es heute verwendet wird. Tonpapier, Tonkarton und Transparentpapier hatten wir zur Verfügung. 
Werkzeuge waren Bleistift, Lineal, Schere, Klebestift und später noch Cuttermesser. Es gab noch keine Stanzmaschinen und Schneideplotter. Internet??? Noch gar nicht dran zu denken.
Aus Bastelbüchern holte man sich die Ideen.Vorlagen musten mühsam abgepaust werden.

Außerdem wurden Handarbeiten gemacht: Stricken, Häkeln, Sticken und wenn man eine Maschine hatte, wurde genäht. Bei uns wurden mit der Nähmaschine nur defekte Kleidungsstücke repariert.

Da brauchte man dann auch nicht so viel Platz für den ganzen Maschinenpark und das Bastelmaterial. Gewerkelt wurde am Küchen- oder Wohnzimmertisch.

Tja, und wie sieht es heute aus?
Ich habe einen großen Raum im Obergeschoss, in dem auch unser Büro untergebracht ist.
Dort hat mein Mann eine kleine Escke für seinen Schreibtisch. Daneben steht mein Schreibtisch mit dem Plotterarbeitsplatz und für mein Homeoffice.
Unter dem Plotter* steht schonmal eine große Kiste mit Designpapier.

Dann habe ich noch einen Schreibtisch als Bastelarbeitsplatz und direkt nebendran einen weiteren Tisch, wo ich mit Farbe matschen kann oder auch Geschenke einpacke, etc. Unter diesem Tisch stehen Kisten mit Material und fertigen Produkten. Neben dem Bastelarbeitsplatz steht noch eine große Malm-Kommode von Ikea. Auch diese Kommode ist bis zum Anschlag voll mit Material. Allein eine große Schublade ist nur mit Schleifenband gefüllt.

An der einen Außenwand dieses Raumes steht ein riesiges Regal zusammengesetzt aus mehreren Kallaxregalen. Kennt ihr noch Mister Maker mit seinem riesigen Bastelschrank?? Der kann dagegen echt einpacken. Allerdings nutzen wir dieses Regal auch unter anderem für unsere Büroablage.

In einem weiteren Kallaxregal lagere ich meine Plotterfolie, Filzrohlinge und Verpackungsmaterial. Gleichzeitig dient es als Stellplatz für meine Transferpresse*.
Auch wenn ich immer wieder versuche etwas Ordnung in das Chaos zu bringen, sieht es schon nach kurzer Zeit wieder total chaotisch aus.

Mittlerweile ist kaum noch ein Material vor mir sicher. Für die Nähmaschine ist oben schon gar kein Platz mehr. Die steht die meiste Zeit unten im Wohnzimmer, wo ich den großen Esstisch gleichzeitig auch als Zuschneidetisch nutze. 

Vor einiger Zeit bat mich dann eine ebenfalls kreative Freundin, Ihr diesen Rahmen zu fertigen.
Geschnitten mit meiner Cameo* aus Vinylfolie* und hinterlegt mit Sterneffektfolie*.


Übersetzt: Kreative Köpfe sind selten aufgeräumt.
Und es ist soooo wahr! Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
 
Ein ebenfalls passender Spruch lautet: "Das ist keine Unordnung, hier liegen nur überall Ideen rum!"

Na? Wer erkennt sich hier wieder? Schreibt mir doch gerne einen Kommentar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kateviskreativecke.blogspot.com/p/blog-page_9.html) und in der Datenschutzerklärung (https://policies.google.com/privacy?hl=de) von Google.

Wichtige Information


© Copyright... Die Inhalte dieses Web-Blogs unterliegen dem Urheberrecht - Eine Verbreitung der Inhalte die über das gesetzlich zulässige hinausgeht, bedarf der vorherigen Zustimmung - Dieses gilt ebenfalls für die RSS - Feeds - für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten übernehme ich keine Verantwortung. Außerdem übernehme ich keine Verantwortung von Fremdverlinkungen (dazu gehören auch Links aus dem Gästebuch)!

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Da ich auf die Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten keinen Einfluss habe, gilt für alle Links auf meinem Blog: Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von sämtlichen Inhalten aller verlinkten Seiten sowie zu den Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen, auf meinem Blog. Sollte ich auf meinem Blog Copyright oder Urheberrechte verletzt haben, bitte ich um Mitteilung. Ich werde die Grafiken, Texte oder dergleichen umgehend entfernen.