Donnerstag, 6. Januar 2022

Glückspilzkerzen zum neuen Jahr

Oh man! Irgendwie habe ich hier schon seit August nichts mehr geschrieben und gezeigt. Es ist nicht so, dass ich nicht kreativ tätig war. Mir fehlte aber einfach die Muße mich ans Laptop zu setzen und Beiträge zu erstellen. So habe ich dann nur schnell das eine oder andere bei Facebook oder Instagram gezeigt. 
 
ABER:
 
Neues Jahr, neues Glück, neue Ideen!!!

Ich wünsche Euch Allen von Herzen ein frohes, gesundes neues Jahr mit vielen schönen Momenten, denn die sind es, an die Ihr Euch später erinnern solltet.

Auch in diesem Jahr habe ich für Nachbarn und einige Freunde ein Neujahrs-Goodie gewerkelt. Die Grundidee  ist nicht meine. 
 
Ich heiße Katja und ich bin ein Lemming!

Diese Glückpilzkerzen konnte man in den letzten Wochen in vielen Gruppen sehen. In groß und klein, mit Sprüchen bedruckt, mit grünem Fuß und teilweise sogar mit passendem Kerzenständer dazu.
Ich habe mich hier für eine ganz einfache weiße Stabkerze* entschieden. Die kann man eigentlich fast überall bekommen.

In meinem Fundus hatte ich auch noch ein paar rote Stabkerzen, die ich wohl sonst nie nutzen würde. Diese habe ich einfach eingeschmolzen. Leider waren Sie nicht durchgefärbt, so dass ich noch mit einem alten roten Wachsmalstift nachgeholfen habe, um schönes rotes Wachs zu erzeugen.

Ich habe in einen kleinen Topf etwas Wasser eingefüllt und eine saubere Konservendose reingestellt. Dort habe ich dann die roten Kerzen mit dem Wachsmalstift reingetan. Das ganze dann auf dem Herd unter rühren langsam erhitzen, bis das Wachs geschmolzen ist. Das nimmt einige Zeit in Anspruch. 

Wenn Ihr keine roten Kerzen oder Wachsmalstifte habt, könnt ihr auch weiße Kerzen nehmen und mit roten Wachspigmenten* einfärben. Ich habe auch schon gelesen, dass die Wachshüllen von dem kleinen runden Mini-Käse eingeschmolzen wurden. Da muss man dann aber schon ganz schön viel davon essen, damit man genug Wachs zusammenbekommt.

Wenn das Wachs vollständig geschmolzen ist, werden die Kerzenköpfe in das Wachs getaucht. Das macht ihr so oft, bis die gewünschte Farbstufe erreicht ist. Ich habe sie 3-4 Mal eingetaucht und zwischendrin immer kurz trocknen lassen.


 Für die weißen Punkte habe ich einen Kerzenpen* verwendet.

Für die Verpackung habe ich erst die Länge und Dicke der Kerzen ausgemessen. Die Größe des benötigten Cardstocks bemisst sich wie folgt:

Länge = Länge der Kerze+2 x der Durchmesser

Breite = 3 x der Durchmesser

Beispiel: Die Kerze ist 20 cm lang und 2,2 cm dick.

Länge = 20 cm + 2 x 2,2 cm = 24,4 cm

Breite = 3 x 2,2 cm = 6,6 cm.

Das erhaltene Stück Cardstock falzt ihr dann von jeder Seite (in diesem Fall) bei 2,2 cm, Einschneiden, damit die Klebelaschen entstehen und zusammenkleben. 

Ich verwende zum Falzen und Schneiden ein Schneide- und Falzbrett von Stampin Up. Es gibt aber auch hin und wieder ein kostengünstiges bei Action. Ähnlich ist auch das Brett von Vaessen Creative*.

Für die grüne Manschette habe ich einen Streifen  Cardstock erst mit meinem Papierribbler* bearbeitet. Ich muss dazu ehrlich sagen, dass ich den vor Jahren gekauft habe und noch nie verwendet hatte.  

Die Kleeblätter waren Restbestände von einer früheren Bastelaktion. Die hatte ich in größeren Mengen mit der Cameo* geschnitten. Die Schleife aus rot-weißem Bakers Twine* rundet die Verpackung noch etwas ab.


Ich finde, dass man diese Kerzen nicht nur zum Neuen Jahr verschenken kann, sondern das ganze Jahr oder was meint Ihr?

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kateviskreativecke.blogspot.com/p/blog-page_9.html) und in der Datenschutzerklärung (https://policies.google.com/privacy?hl=de) von Google.

Wichtige Information


© Copyright... Die Inhalte dieses Web-Blogs unterliegen dem Urheberrecht - Eine Verbreitung der Inhalte die über das gesetzlich zulässige hinausgeht, bedarf der vorherigen Zustimmung - Dieses gilt ebenfalls für die RSS - Feeds - für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten übernehme ich keine Verantwortung. Außerdem übernehme ich keine Verantwortung von Fremdverlinkungen (dazu gehören auch Links aus dem Gästebuch)!

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Da ich auf die Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten keinen Einfluss habe, gilt für alle Links auf meinem Blog: Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von sämtlichen Inhalten aller verlinkten Seiten sowie zu den Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen, auf meinem Blog. Sollte ich auf meinem Blog Copyright oder Urheberrechte verletzt haben, bitte ich um Mitteilung. Ich werde die Grafiken, Texte oder dergleichen umgehend entfernen.