Sonntag, 11. März 2018

Bald ist es soweit!

Kommende Woche findet wieder die CREATIVA in Dortmund statt. Es ist Europas größte Bastelmesse für kreatives Gestalten.
Nachdem wir letztes Jahr pausiert haben, sind wir dieses Jahr wieder dabei und freuen uns schon riesig drauf!
Wir? Ja richtig! Ich fahre nicht alleine. Mein Schatz kommt auch mit und das nicht einfach nur zum Taschenschleppen, sondern weil er wirklich Lust dazu hat und sich selbst gerne inspirieren lässt.
Ihr müsst wissen, dass ca. 95 % der Besucher Frauen sind. Von den verbleibenden Männern sind die meisten nur zum Taschenschleppen mit. Sie stehen schwer beladen mit genervten Gesichtern neben den Ständen und warten, dass Ihre Frauen endlich fertig werden. Stephan ist da wohl eine der großen Ausnahmen. Einer der Gründe, warum ich ihn liebe.

Für diejenigen, die auch gerne zur Creativa wollen, egal ob jetzt dieses Jahr oder nächstes Jahr, hab ich hier vorab ein paar Tips.

1.  Anreise

 Da wir aus Schleswig-Holstein anreisen, ist es uns zu weit und zu stressig, um alles an einem Tag zu bewältigen. Wir nehmen uns immer das ganze Wochenende Zeit. Wir reisen am Freitag an, sind dann Samstag den ganzen Tag bei der Messe und reisen Sonntag nach dem Frühstück wieder ab. Für die Anreise mit der Bahn lohnt es sich natürlich immer, rechtzeitig die Fahrt zu buchen. Da kann man dann wirklich ein Schnäppchen machen. Weil wir zu zweit sind und unser Auto mit Gas fährt, reisen wir natürlich mit dem PKW an.
Für diejenigen, die in der näheren Umgebung wohnen, bietet sich das VRR Kombiticket an. Da könnt ihr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen und habt den Eintritt gleich mit drin.
In dem Fall ist es auch ratsam, nicht unbedingt den Samstag auszuwählen, weil an diesem Tag immer am Meisten los ist. Außerdem befindet sich direkt nebenan das Fußallstadion und wenn Dortmund Heimspiel hat, sind Züge, Busse, S-Bahnen und auch die Hotels ziemlich überfüllt.

2. Übernachtung

In Dortmund gibt es viele Hotels in allen Möglichen Preisklassen. Wir als Wohnmobilisten sind da nicht so anspruchsvoll und mögen es einfach. Natürlich sollte es sauber sein.
Wir übernachten immer im A&O Hotel. Es befindet sich in Bahnhofsnähe, wo dann auch günstige Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Ein- bis zweimal im Jahr gibt es bei watado ein Supersonderangebot. Zwei Übernachtungen für zwei Personen im Doppelzimmer inkl. Frühstück für 89,00 Euro. Das ist wirklich unschlagbar. Wenn ihr dann vorher über shoop.de auf die Watadoseite geht, bekommt ihr nochmal 5 % Cashback.
Aber auch hier empfiehlt es sich natürlich rechtzeitig zu buchen. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet aber auf jeden Fall sauber. Das Frühstück ist ausreichend. Das überwiegend junge Personal ist immer freundlich.
An der Hotelbar gibt es leckere Cocktails und über Sky werden die wichtigsten Sportevents übertragen.
Dort kann man sich übrigens für 5,00 Euro einen Kaffeebecher kaufen, mit dem man in jedem A&O Hotel immer kostenlos Kaffee nachfüllen lassen kann.

3. Tickets für die Messe

Tickets für die Messe kann man online kaufen oder an der Tageskasse. Es gibt auch Freunderabatte. Es bilden sich immer vor dem Eingang kleine Grüppchen, die sich eigentlich gar nicht kennen, dann aber zusammen Karten an der Tageskasse kaufen, um günstiger reinzukommen.
Es lohnt sich aber vorher auch an, auf den Facebookseiten der Creativa oder von Ausstellern zu schauen. Oftmals werden Freikarten verlost. Ich hatte schon zweimal das Glück und das Geld kann man dann doch lieber in Bastelmaterial umsetzen oder nicht?

 4.Sonstiges

Hackenporsche sind in den Hallen aus gutem Grund nicht gestattet, weil sie einfach wahre Stolperfallen sind. Auf der Messe gibt es diverse Warendepots, in denen ihr eure Sachen zwischendurch abgeben könnt. Am besten nehmt ihr eine größere Tasche oder auch Trolley mit, den ihr gleich am Anfang deponiert. Ihr könnt dann zwischendurch immer hingehen und euch eure Tasche geben lassen, damit ihr eure erstandenen Waren sicher verwahren könnt.
Wenn ihr immer wieder befüllte Plastiktüten hinbringt, die dann quasi lose in den Depots abgestellt werden, kann es passieren, dass mal was durcheinander kommt. Also am besten ein großes Behältnis deponieren, wo Eure Sachen reinkönnen.

An den Toiletten bilden sich naturgemäß immer lange Schlangen. Plant also etwas Zeit ein und geht nicht auf den letzten Drücker. Es ist ratsam sich Desinfektionstücher einzupacken. Ihr glaubt gar nicht, was für Schweine Frauen sein können.

Essen und Trinken ist leider sehr sehr teuer und auch dort bilden sich oft lange Schlangen. Also packt zumindest eine kleine Flasche Wasser ein.

Behaltet Euer Bargeld und Handys direkt am Körper! Auf der Messe herrscht sehr dichtes Gedränge. Da sind Taschendiebe leider auch nicht weit.

Apropos Handys! An vielen Ständen ist es nicht gestattet zu fotografieren. Es sind dann auch entsprechende Schilder am Stand angebracht. Auch wenn kein Schild vorhanden ist, sollte bitte immer gefragt werden.

An vielen Ständen kann übrigens schon mit Karte gezahlt werden, so dass man gar nicht so viel Bargeld mitnehmen muss.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein bißchen weiterhelfen und vielleicht sehen wir uns ja dort? Über Euer Feedback oder weitere Fragen würde ich mich freuen.

In meinem nächsten Post schreibe ich dann, welche Stände und Bereiche ich mir auf jeden Fall anschauen möchte.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kateviskreativecke.blogspot.com/p/blog-page_9.html) und in der Datenschutzerklärung (https://policies.google.com/privacy?hl=de) von Google.

Wichtige Information


© Copyright... Die Inhalte dieses Web-Blogs unterliegen dem Urheberrecht - Eine Verbreitung der Inhalte die über das gesetzlich zulässige hinausgeht, bedarf der vorherigen Zustimmung - Dieses gilt ebenfalls für die RSS - Feeds - für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten übernehme ich keine Verantwortung. Außerdem übernehme ich keine Verantwortung von Fremdverlinkungen (dazu gehören auch Links aus dem Gästebuch)!

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Da ich auf die Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten keinen Einfluss habe, gilt für alle Links auf meinem Blog: Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von sämtlichen Inhalten aller verlinkten Seiten sowie zu den Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen, auf meinem Blog. Sollte ich auf meinem Blog Copyright oder Urheberrechte verletzt haben, bitte ich um Mitteilung. Ich werde die Grafiken, Texte oder dergleichen umgehend entfernen.