Freitag, 11. Oktober 2019

Erkältungsnotfallkit - die Anleitung -

Ich bin schon wieder mitten in den Vorbereitungen für die Weihnachtsmärkte in diesem Jahr. Wie jedes Jahr verkaufe ich aber auch kleine Mitbringsel, die nicht weihnachtlich sind. Dazu gehören unter anderem auch die immer wieder beliebten Erkältungsnotfallkits.


In der Facebook-Gruppe Kunst & Kreativ- Rabatt & Bastelgruppe hatte ich vor ein paar Tagen einen Beitrag dazu gepostet und wurde direkt nach den Maßen gefragt. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich dazu noch gar keine Anleitung geschrieben habe. Und hier ist sie nun:

Als Füllung benötigt Ihr eine kleine Schachtel Hustenbonbons (Ich habe meine von Aldi, ggf. müssen sonst die Maße angepasst werden), ein Pocket-Päckchen Taschentücher und einen Beutel Tee oder heiße Zitrone.

Ihr benötigt dafür einfarbigen Cardstock oder Fotokarton mit folgenden Maßen:

Für den Umschlag:
30,5 x 8 cm gefalzt bei 10 / 12,4 / 23,4 / 25,8 cm

Für die Einschübe:
15,6 x 7,8 cm gefalzt bei 5,2 / 7,3 / 12,5 / 14,6 cm
16 x 7,8 cm gefalzt bei 5,5 / 7,5 / 13 / 15 cm

Bitte wundert Euch nicht über die krummen Maße. Sie kommen noch aus der Zeit, in der nur mit Lineal und Falzbein gearbeitet habe. Ich hatte die Maße ziemlich genau auf die Bonbons und Taschentücher abgestimmt, damit nichts rutscht. Für die meisten Falzarbeiten arbeite ich jetzt mit dem Scorpal*.

Die Klebelaschen bei den beiden kleinen Teilen, habe ich etwas angeschrägt.

Außerdem benötigt Ihr Designpapier in folgenden Maßen:

Für den Umschlag:
7,5 x 10,5 cm
7,5 x 9 cm
7,5 x 4,2 cm

Für die Einschübe:
7,3 x 5 cm
7,3 x 4,7 cm

Für das Täschchen:
8 x 15 cm gefalzt bei 7 / 14 cm (lange Seite) sowie 1 cm (kurze Seite)

Bei den ersten fünf Posten habe ich die Ecken abgerundet. Der letzte Posten ergibt die kleine Tasche für den Teebeutel. Auf der einen Seite muss ein Teil abgeschnitten werden, so dass die Klebelaschen entstehen. Das sollte dann wie folgt aussehen:

Die Tasche dann zusammenkleben. Hierfür solltet Ihr unbedingt guten flüssigen Papierkleber nehmen. Ich verwende zur Zeit den Tacky Glue von Aleene*.
Von der Tasche scneide ich dann die obere Kante schräg ab, damit man den Teebeutel besser herausziehen kann.
Die kleinen Stücke Cardstock werden dann mit dem Designpapier beklebt und gelocht. Ich nehme zum Lochen meine Crop-a-dile*, weil man mit wenig Kraftaufwand auch dickere Materialien punktgenau lochen kann.
Die Einschübe dann zusammenkleben,
ein Stück Schleifenband durch beide Löcher ziehen
die Bonbonschachtel reinschieben und das Band oben zusammenknoten. Passt auf, dass das Band nicht zu kurz ist, sonst wird es schwer, oben einen Knoten zu machen. Das gleiche macht ihr dann mit den Taschentüchern.
Den aüßeren Umschlag ebenfalls mit Designpapier bekleben und dabei zwei Stücke Schleifenbänder als Verschluss mit einkleben. Diese fixiere ich immer erst mit doppelseitigem Klebeband* und klebe dann das Designpapier drüber.
Dann werden die Einschübe aufgeklebt. Bitte nur den unteren Teil mit Kleber versehen, weil man sonst die Pakete nicht mehr rausziehen kann.
So sollte das ganze dann von innen aussehen.
Das Schild habe ich einfach in Word erstellt und mit der Bigshot* ausgestanzt.
Ich hoffe, diese Anleitung ist gut verständlich. Über konstruktive Kritik in den Kommentaren würde ich mich freuen.

4 Kommentare:

  1. Hallo, da bin ich grad mal von der Bastelelfe rübergehüpft, wirklich eine nette Idee für die Schnupfennasen...LG Anke

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin auch gleich rübergehopst.
    Tolle Idee und super Anleitung.
    Vielen Dank dafür.

    Gruß BAstelfeti

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kateviskreativecke.blogspot.com/p/blog-page_9.html) und in der Datenschutzerklärung (https://policies.google.com/privacy?hl=de) von Google.

Wichtige Information


© Copyright... Die Inhalte dieses Web-Blogs unterliegen dem Urheberrecht - Eine Verbreitung der Inhalte die über das gesetzlich zulässige hinausgeht, bedarf der vorherigen Zustimmung - Dieses gilt ebenfalls für die RSS - Feeds - für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten übernehme ich keine Verantwortung. Außerdem übernehme ich keine Verantwortung von Fremdverlinkungen (dazu gehören auch Links aus dem Gästebuch)!

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Da ich auf die Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten keinen Einfluss habe, gilt für alle Links auf meinem Blog: Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von sämtlichen Inhalten aller verlinkten Seiten sowie zu den Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen, auf meinem Blog. Sollte ich auf meinem Blog Copyright oder Urheberrechte verletzt haben, bitte ich um Mitteilung. Ich werde die Grafiken, Texte oder dergleichen umgehend entfernen.